Holz
Ausgesuchte und gut abgelagerte Hölzer sind die Grundlage für Ton, Ansprechverhalten und natürlich Optik eines Instrumentes.
Ich beziehe meine Hölzer von spezialisierten Fachhändlern und lagere sie zusätzlich eine gewisse Zeit (abhängig von Holzart und Verwendung) bis zum Erreichen des erforderlichen Trocknungsgrades. Die Bearbeitung erfolgt "in Ruhe" und weitestgehend per Hand, wodurch sich Spannungen im Holz abbauen und sich das Holz "setzen" kann.
Hälse
Teils verschraubt, teils eingeleimt oder durchgehend...der Hals ist das sensibelste Teil der Gitarre und verantwortlich für Komfort, Spielgefühl und saubere Stimmung. Penibles Abrichten, spannungefreies Verleimen und ein Double-Action-Trussrod sorgen zusammen mit einem exakten Radius und sauber eingesetzten Bünden für eine gute Bespielbarkeit und ermöglichen tiefe Saitenlagen. Polierte Edelstahlbünde garantieren eine lange Lebensdauer und ein besonders leichtes, geschmeidiges Bending. Perlmutt-Dots oder Inlays (Holz, Perlmutt oder als 3-D-Druck) veredeln die Optik ebenso wie echtes Holz-Binding (in der Regel Hard Maple oder Birdseye-Maple). Ich verwende gerne deutlich gemaserte Griffbretthölzer wie Pao Ferro, Olive, Zirikote, Kingswood oder Bocote. Der Halsradius wird individuell an Hand und Vorlieben des Spielers angepasst. Ein weiterer großer Vorteil gegenüber Instrumenten "von der Stange"...
Finish
Nicht nur die Optik und der Schutz der Hölzer, auch die Haptik, besonders beim Hals, sind wichtig für ein maßgeschneidertes Instrument. Ich verwende verschiedene Öl- und Wachsmischungen für die meisten Hälse. Geölte Hälse möchten ab und zu nachbehandelt werden (kurz auftragen, nachpolieren, fertig), bieten dafür die einmalige Haptik und ein schnelles, sehr angenehmes Spielgefühl bei gutem Schutz.
Korpusse können geölt/gewachst werden (seidenmatte Optik) oder für den vollen Tiefen-Hochglanz lackiert werden. Hierfür verwende ich ausschließlich hochwertige Polyurethan-Lacksysteme, die in 8 bis 12 Layern spritzlackiert und zwischengeschliffen, endgeschliffen und poliert werden. Einer der aufwändigsten und längsten Arbeitsprozess beim Gitarrenbau.....
Maserung betonende Farbverläufe werden mit Beize von Hand aufgetragen!
Hardware und Elektrik
E-Fächer werden aufwändig abgeschirmt (Kupferfolie oder Graphitlack) und alle Komponenten sauber verlötet. Generell verwende ich NUR hochwertige Hardware und Pickups namhafter Hersteller (Schaller, ABM, Graph-Tech, Gotoh/Wilkinson, Dimarzio, Seymour Duncan, EMG, All-Parts). Das gilt für Tremolo(=Vibrato)-Systeme ebenso wie für Kabel und Schrauben!